Freiflughalle

Unsere Halle enstand dadurch, dass wir immer mehr Papageien aufnahmen und dies natürlich auch zu einem gewissen Lautstärkepegel führte. Aus Rücksicht auf die Nachbarn und auch wegen der Witterungsverhältnise in Deutschland, haben wir uns damals dazu entschlossen, eine Halle auf unseren Garten zu setzen.

Die Arbeiten begangen im März 2009, wobei die Papageien in unserer Pension und in unserer Werkstatt in kleinere Volieren untergebracht wurden. Zuerst einmal wurde die alte Zuchtanlage abgerissen bevor der Bau der Halle beginnen konnte.

Da die Halle auf einem Hang steht, bestehlt diese aus einer gesondert angefertigten Stahlkonskruktion. Sie ist von außen mit isolierten Sandwichplatten und von innen mit OSB Platten verkleidet. Im Großen und Ganzen beträgt die gesamte Innenfläche 500m².

Die Halle besitzt, neben einer großen offenen Panoramaverglasung auf einer Seite, auch mehrere Dachfenster. Das Glas aller Fenster ist ein Spezialglas, welches das UV Licht durch lässt und, anders als herkömmliches Fensterglas, nicht heraus filtert.

In den Dachgiebeln ist eine Beregnungsanlage integriert, welche den tropischen Regen simulieren und elektronisch gesteuert werden kann. Unterhalb der Halle betreiben wir ein Wasserreservoir mit einem Fassungsvermögen von 10.000 Liter, in welchem wir Regenwasser sammeln um die Anlage zu betreiben. Selbiges Regenwasser wird auch komplett für die Reinigung der Halle genutzt, welche zwei Mal die Woche per Hochdruckreiniger vorgenommen wird.

Die Halle verfügt zudem über eine Klimaautomatik, wobei die Temperatur im Winter konstant auf mindestens 10°C gehalten wird. Im Sommer wird es nie wärmer als 28°C. Die Temperaturen sind bewusst gewählt, damit die Papageien die jeweiligen Jahreszeiten mitbekommen. Es wird bewusst darauf verzichtet, den Vögeln ein Tropenklima zu simulieren, da auch nicht alle Papageienarten im subtropischen Klima beheimatet sind.

Da nicht alle Papageienarten bei Dunkelheit gut sehen können, existiert innerhalb der Halle ein gedimmtes, LED-Notlicht zur Orientierung bei Dunkelheit. Andere Beleuchtungsmittel werden grundsätzlich nicht, weder am Tag noch in der Nacht, eingesetzt.

Anfang Juni 2009 waren alle Arbeiten abgeschlossen und die Halle bezugsfertig.